Intelligente Margenoptimierung durch eine maßgeschneiderte webbasierte Lösung

BASF Care Chemicals Asia Pacific

SP Consulting GmbH unterstützt die intelligente Margenoptimierung der BASF Care Chemicals Asia Pacific durch eine maßgeschneiderte webbasierte Lösung.

Für die BASF Care Chemicals wurde die webbasierte Anwendung „DynaMO“ (Dynamic Margin Optimization) erfolgreich in Betrieb genommen.

Lösung

Das primäre Ziel der Lösung ist die intelligente Vertriebssteuerung auf Basis von Produktionskapazitäten der weltweiten Anlagen für die dynamische Margenoptimierung.

Hierzu verknüpft das Tool Kunden-, Produktions-, Produkt-, Preis-, und Marktinformationen und bildet die Grundlage für fundierte Analysen, Planungen und Prognosen des strategischen und operativen Vertriebsprozesses und des Preismanagements.

Gemeinsam wurde der Geschäftsprozess konzipiert und mit DynaMO digitalisiert und automatisiert.

Über 45 Sales Manager, Pricing Manager und Business Analysts im asiatischen Raum erfassen und verwalten die Verkaufsmöglichkeiten und planen die strategischen Vertriebsaktivitäten entsprechend der Preis-Strategie.

Highlights

Projektdauer: 1 Jahr

Erwartete Payback-Time: < 6 Monate

Single Point of Truth

Dynamische Margenoptimierung

Erhöhung der Kapazitätsauslastung

Optimierte Produktionsplanung

Erfassung von Marktinformationen

Strategische und operative Planung und Steuerung

Abbildung über eine webbasierte Plattform

Konzeption eines neuen Geschäftsprozesses

Srikanth Vaduvur – Vice President Regional Marketing Management – BASF Care Chemicals Asia Pacific

„Mit DynaMO treffen wir nun fundiertere Entscheidungen in kürzerer Zeit. Vor der Verwendung von DynaMO konnten nicht alle Informationen und Parameter über die Transaktionen berücksichtigt werden. Außerdem waren wir nicht in der Lage, Marktinformationen strukturiert zu erfassen. Durch das Tool stehen alle relevanten Informationen – zum Beispiel Produktkosten, Kapazitäten, Zielmargen, Zielpreise, Bestellungen, Verkaufsgelegenheiten, sowie Budgets und Forecasts – zentral und in hoher Datenqualität zur Verfügung. Die Sales Manager genießen die Benutzerfreundlichkeit der Webanwendung. Gemeinsam mit der SP Consulting können wir DynaMO agil weiterentwickeln und unseren Geschäftsprozess optimieren.“

Mehrwerte

Fundierte und schnelle Entscheidungsfindung für die strategische und operative Vertriebssteuerung

Datenkonsistenz durch zentrale Speicherung („Single Point of Truth“)

Verminderung des Zeitaufwandes für den Vertriebsprozess

Webbasierte Plattform für alle Prozessbeteiligten über verschiedene Fachbereiche

Klares Berechtigungssystem auf allen Datenebenen in allen Prozessschritten

Vorteile

  • Standardisierung

    Standardisierte Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung von Verkaufsmöglichkeiten

  • Verknüpfung

    Verknüpfung von Kunden-, Produktions-, Produkt-, Preis-, und Marktinformationen

  • Preismanagement

    Integriertes Preismanagement zur Margenoptimierung

  • Optimierung

    Optimierung der Kapazitätsauslastung und Produktionsplanung

  • Analysen

    Analyse- und Reportingmöglichkeiten (z.B. Charts, Tabellen, Excel-Exports)

  • Informationen

    Berücksichtigung von Marktinformationen

  • Automatisierung

    Automatisiertes Pricing auf granularer Ebene

  • Währungen

    Datenerfassung in unterschiedlichen Währungen und automatische Umrechnung

  • Validitätsprüfung

    Validitätsprüfung der abgeschlossenen Opportunities mit Bestelldaten