BASF Care Chemicals Asia Pacific
SP Consulting GmbH unterstützt die intelligente Margenoptimierung der BASF Care Chemicals Asia Pacific durch eine maßgeschneiderte webbasierte Lösung.
Für die BASF Care Chemicals wurde die webbasierte Anwendung „DynaMO“ (Dynamic Margin Optimization) erfolgreich in Betrieb genommen.
Lösung
Das primäre Ziel der Lösung ist die intelligente Vertriebssteuerung auf Basis von Produktionskapazitäten der weltweiten Anlagen für die dynamische Margenoptimierung.
Hierzu verknüpft das Tool Kunden-, Produktions-, Produkt-, Preis-, und Marktinformationen und bildet die Grundlage für fundierte Analysen, Planungen und Prognosen des strategischen und operativen Vertriebsprozesses und des Preismanagements.
Gemeinsam wurde der Geschäftsprozess konzipiert und mit DynaMO digitalisiert und automatisiert.
Über 45 Sales Manager, Pricing Manager und Business Analysts im asiatischen Raum erfassen und verwalten die Verkaufsmöglichkeiten und planen die strategischen Vertriebsaktivitäten entsprechend der Preis-Strategie.
Highlights
Srikanth Vaduvur – Vice President Regional Marketing Management – BASF Care Chemicals Asia Pacific
„Mit DynaMO treffen wir nun fundiertere Entscheidungen in kürzerer Zeit. Vor der Verwendung von DynaMO konnten nicht alle Informationen und Parameter über die Transaktionen berücksichtigt werden. Außerdem waren wir nicht in der Lage, Marktinformationen strukturiert zu erfassen. Durch das Tool stehen alle relevanten Informationen – zum Beispiel Produktkosten, Kapazitäten, Zielmargen, Zielpreise, Bestellungen, Verkaufsgelegenheiten, sowie Budgets und Forecasts – zentral und in hoher Datenqualität zur Verfügung. Die Sales Manager genießen die Benutzerfreundlichkeit der Webanwendung. Gemeinsam mit der SP Consulting können wir DynaMO agil weiterentwickeln und unseren Geschäftsprozess optimieren.“
Mehrwerte
Vorteile
Standardisierung
Standardisierte Erfassung, Verwaltung und Bearbeitung von Verkaufsmöglichkeiten
Verknüpfung
Verknüpfung von Kunden-, Produktions-, Produkt-, Preis-, und Marktinformationen
Preismanagement
Integriertes Preismanagement zur Margenoptimierung
Optimierung
Optimierung der Kapazitätsauslastung und Produktionsplanung
Analysen
Analyse- und Reportingmöglichkeiten (z.B. Charts, Tabellen, Excel-Exports)
Informationen
Berücksichtigung von Marktinformationen
Automatisierung
Automatisiertes Pricing auf granularer Ebene
Währungen
Datenerfassung in unterschiedlichen Währungen und automatische Umrechnung
Validitätsprüfung
Validitätsprüfung der abgeschlossenen Opportunities mit Bestelldaten