Realisierung der Produktionsplanung in 4 Wochen mit dem Analyse- und Reporting-Tool Microsoft Power BI

Klepper Lifestyle GmbH

Die Klepper Lifestyle ist Weltmarkführer für faltbare Kajaks. Bereits seit 1907 stellt das Traditionsunternehmen aus Rosenheim weltweit einzigartige Faltboote her. Klepper bedient Abenteurer, Outdoor-Enthusiasten und Freizeitsportler mit innovativen Produkten und Konzepten für die Zeit in der Natur und auf dem Wasser.

Mit der Übernahme durch die CLI AG (Customized Logistics Ideas) aus Hamburg wird die über 100-jährige Tradition, Faltboote mit den höchsten Qualitätsansprüchen zu produzieren, fortgeführt. Wie auch bei den übrigen Gesellschaften der CLI-Gruppe wird der Weg in die Zukunft durch innovative Technologien und Ideen begleitet.

Ausgangslage

Um die Digitalisierungsstrategie von Klepper fortzuführen, war ein passendes BI-Tool nötig, damit die benötigte Transparenz und Informationssteuerung entlang der Supply Chain gewährleistet ist.

Als sinnvolle Ergänzung zum zuvor eingeführten, cloudbasierten ERP-System war Power BI als Standardanwendung in der Microsoft-Umgebung die erste Wahl. Tagesaktuelle Produktionsdaten und Bestände können so verständlich und zielführend präsentiert werden. Dies unterstützt primär die zielgerichtete Steuerung sowie Planung der Lagermengen und bietet Chancen für zeitnahe Verbesserungen weiterer Prozesse. Die für ein erfolgreiches Supply Chain Management essentielle Reaktionszeit wird verkürzt und Produktionsprozesse gesichert.

Technische Umgebung

MS Business Central als SaaS in der Azure Cloud

Microsoft Power BI

Zwei Schnittstellen

Daten-Quellsysteme

MS Dynamics 365 Business Central

Microsoft SharePoint

Microsoft Excel

Michael Müller, Vorstand CLI AG

„Mit dem Projektteam von SP Consulting haben wir uns für ein agiles und prototypisches Vorgehen entschieden. Unsere neuen Anforderungen und die Besonderheiten der Produktionsplanung konnten so effizienter berücksichtigt werden. In kürzester Zeit haben wir den Aufwand für die Berichtserstellung deutlich reduziert. Unser Fokus liegt nun auf der eigentlichen Kernaufgabe – Entscheidungsfindung aus den gewonnen Erkenntnissen der Supply Chain-Analyse.“

Lösung

Die Wahl fiel auf den cloudbasierten Report- und Analysedienst von Microsoft Power BI. Unter anderem auch weil bei Klepper bereits gute Erfahrungen mit der Umstellung auf das ERP-System MS Dynamics 365 Business Central gemacht wurde.

Ziel war es, eine einheitliche Sicht auf die Produktionsplanung aufzubauen, um Materialverfügbarkeiten für einen Zeitraum von 3-12 Monaten sicherzustellen. Hierbei sind Abhängigkeiten von Einsatzstoffen unter Berücksichtigung des Mengengerüsts für die Fertigung zu beachten.

Die verschiedenen Daten wurden aus allen vorhandenen Systemen zentral zusammengeführt. Mit Power BI wurden Standardauswertungen aufgebaut, ad-hoc-Abfragen und flexible Analysen bereitgestellt. Die abgestimmten Aggregationsstufen der heterogenen Datenstrukturen schaffen Übersichtlichkeit in der benötigten Detailtiefe.

Leo Echner, Produktionsleitung Klepper Lifestyle GmbH

„Das Zusammentragen der Informationen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sodass für unsere eigentliche Analyse nur wenig Zeit überblieb. Mit der Power BI-Lösung können wir uns nun genau darauf konzentrieren und haben damit eine zentrale Anlaufstelle für aufkommende Fragen rund um die Supply Chain geschaffen.“

Vorgehen

Bereits 4 Wochen nach Projektbeginn wurden
produktive Dashboards bereitgestellt.

Schritt 1

Ein Datenschnitt mit berichtsrelevanten Daten wurde definiert und in der Quelle identifiziert.

Schritt 2

Erstellung des Power BI-Datenmodells, das akute Bedürfnisse bedient und für künftige Berichte als Datengrundlage verwendbar ist.

Schritt 3

Der Prototyp wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden nach dessen Bedürfnissen und gemäß Corporate Design fertiggestellt.

Schritt 4

Bereitstellung im kundeneigenen Power BI Cloud-Service mit automatisierter Datenaktualisierung besiegelte das Ende eines erfolgreichen Projektes.

Mehrwerte

Schneller Zugriff auf alle relevanten Kennzahlen

Flexible Analysen bis auf Detailebene

Tagesaktuelle Darstellung der Kennzahlen

Sicherstellung der Produktionsreichweite auf 3 Monate

Überblick über die Lagerreichweite

Kalkulierbare Risiken von Produktions- und Lieferengpässen

Bessere Planbarkeit der Lieferzeiten

Granulare Darstellung der aggregierten Zahlen

Datenmodell und Design mit Fokus auf Wiederverwendbarkeit

Frank Marquard, Geschäftsführer CLI Supply Chain GmbH

„Wir danken SP Consulting für die schnelle und effiziente Projektumsetzung und freuen uns, einen zuverlässigen und flexiblen IT-Partner gefunden zu haben.“

Vorteile

  • Anschaffungskosten

    Geringe Softwareanschaffungskosten für das Reporting; Lizenz je User / Monat

  • Integration

    Nahtlose Integration in die bestehende Office 365-Struktur

  • Automatisierung

    Automatische Datenbereitstellung

  • Data Warehouse-Ansatz

    Gewährleistung der Datenintegrität mit einem Data Warehouse-Ansatz

  • Datenstruktur

    Festgelegte Datenstruktur für eine unternehmensweite Reporting-Lösung

  • Intuitive Dashboards

    Dynamische Auswertungen und intuitives Dashboard-Design

  • Zugriffe

    Zugriff auf Berichte und Analysen über Browser oder mobiler App